teamstratenwerth

Fritz Bauer. Der Staatsanwalt

Jüdisches Museum Frankfurt
2013 - 2015

Für das Jüdische Museum in Frankfurt haben wir mit SPACE4 (Stuttgart) die Ausstellungsgestaltung für die Wechselausstellung "Fritz Bauer" konzipiert. Fritz Bauer gehört zu den juristisch einflussreichsten jüdischen Remigranten im Nachkriegsdeutschland. Als hessischer Generalstaatsanwalt, der den Frankfurter Auschwitz-Prozess auf den Weg brachte, hat er bundesrepublikanische Geschichte geschrieben.
Die Ausstellung nimmt den Prozess, der sich 2013 zum fünfzigsten Mal jährte, zum Anlass, Fritz Bauer einem größeren Publikum vorzustellen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Eine Kooperation mit dem Fritz Bauer Institut und dem Thüringer Justizministerium. Die Ausstellung wird auch in weiteren Städten zu sehen sein (Heidelberg, Tübingen u.a.).

Projektübersicht